TAP Express

Täglich 16 Flüge zwischen Lissabon und Porto

Ab dem 27. März 2016 bietet TAP Express im Stundentakt Flüge zwischen Lissabon und Porto an. Das neue Unternehmen ersetzt die Marke Portugália (PGA), unter der bislang regionale Verbindungen angeboten wurden. Doch nicht nur der Name ändert sich: TAP Express wird bis Juli mit acht Maschinen vom Typ ATR 72 sowie neun Embraer 190 ausgestattet. Mit der neuen Flotte kann das Sitzplatzangebot um 47 Prozent erhöht, der Treibstoffverbrauch jedoch gleichzeitig um 40 Prozent gesenkt werden. Die Anschaffungskosten für die neuen Maschinen liegen bei 400 Millionen Euro.

Durch die Erneuerung der Flotte entsteht unter der Marke TAP Express die effizienteste regional operierende Airline Europas. Das Durchschnittsalter der Maschinen wird zwei Jahre betragen (gegenüber einem Durchschnittsalter von 21 Jahren bei der PGA).

Die ATR72 gehört derzeit zu den leisesten und sparsamsten Maschinen auf dem Markt. Sie bietet Platz für bis zu 80 Passagiere. Die Embraer 190 mit bis zu 110 Plätzen wird von Passagieren häufig als bequemstes Flugzeug in dieser Größenklasse bewertet.

Die sehr kurzfristige Lieferung der ATR- und Embraer-Maschinen war nur aufgrund der neuen Zusammenarbeit von TAP Portugal und AZUL Linhas Aéreas Brasileiras möglich – die brasilianische Fluglinie besitzt die weltweit größte Flotte von Maschinen der beiden Hersteller und konnte so ihre starke Verhandlungsposition in das Geschäft einbringen.

Shuttleflüge zwischen Lissabon und Porto

Der Ausbau der Flotte ermöglicht es TAP Express, im Stundentakt täglich 16 Flüge zwischen Lissabon und Porto anzubieten. Zu Tageszeiten mit besonders großer Nachfrage können auch Maschinen vom Typ Airbus A320 eingesetzt werden. Die Tickets für diese Strecke werden zu einem Preis ab 39 Euro verkauft. Spezielle Check-in-Schalter und Boarding Gates ermöglichen eine rasche und unkomplizierte Abfertigung der Passagiere. Die neue Verbindung bietet vor allem Passagieren aus dem Norden Portugals über das Drehkreuz Lissabon eine deutlich verbesserte Anbindung an das weltweite Streckennetz von TAP Portugal.

Vom Flughafen Porto aus wird es künftig auch attraktive Verbindungen nach Madeira, in die wichtigsten europäischen Metropolen und ausgewählte Langstrecken-Destinationen wie New York, São Paulo und Rio de Janeiro geben.

(25.01.2016)

Diesen Beitrag teilen
Datenschutz  |  Impressum