Pünktlich zum Start der Sommerferien in Nordrhein-Westfalen haben Reisende die Möglichkeit, auf Flügen von Düsseldorf die Emirates A380 zu erleben. (Foto: Emirates)
Emirates wird ab 1. Juli 2015 auf einer der beiden täglichen Verbindungen von Düsseldorf nach Dubai sein Airbus A380-Flaggschiff einsetzen. Die nordrhein-westfälische Landeshauptstadt wird neben München und Frankfurt das dritte A380-Ziel von Emirates in Deutschland.
Aktuell werden die beiden täglichen Verbindungen von Düsseldorf nach Dubai mit Flugzeugen vom Typ Boeing 777-300ER durchgeführt. Ab Juli 2015 werden auf dem Nachmittagsflug Jets vom Typ Airbus A380 eingesetzt. Die Kapazität erhöht sich dadurch auf dieser Strecke um 22 Prozent und die wöchentliche Anzahl der Sitzplätze auf 6.153. Emirates bietet mehr Sitzplatzkapazität auf Flügen von Düsseldorf nach Dubai als jede andere internationale Fluggesellschaft und unterstreicht so die Bedeutung der Landeshauptstadt innerhalb seines globalen Streckennetzes.
Hubert Frach, Emirates Divisional Senior Vice President, Commercial Operations – West: „Emirates ist stolz, als erste Airline mit der A380 im Liniendienst nach Düsseldorf zu fliegen, die Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen und eine der wirtschaftlich stärksten Regionen in Deutschland. Die Emirates A380 verspricht dank der besonderen Ausstattung ein erstklassiges Flugerlebnis für Passagiere in allen drei Klassen: Passagiere der First Class kommen in den Genuss von zwei großzügigen Spa-Duschen. Gäste der First Class und der Business Class erleben während des Fluges außerdem die Bord-Lounge mit Bar als beliebten Treffpunkt über den Wolken. In allen Klassen genießen Fluggäste kostenlosen WLAN-Zugang und unser vielfach ausgezeichnetes Bordunterhaltungsprogramm mit über 2.000 ‚on demand‘-Kanälen. Nordrhein-Westfalen ist das bevölkerungsreichste Bundesland und wird ab Juli 2015 mit dem weltweit größten Passagierflugzeug bedient.“
Thomas Schnalke, Geschäftsführer Flughafen Düsseldorf GmbH: „Die Entscheidung von Emirates, sein Flaggschiff Airbus A380 täglich im Mittagsumlauf einzusetzen, ist für den Düsseldorfer Airport gleichsam eine ausgesprochen erfreuliche Nachricht wie besondere Auszeichnung, stellt sie doch eine weitere Qualitätsverbesserung unseres Langstreckenangebotes dar. Emirates verbindet Nordrhein-Westfalen seit 2001 über das boomende Drehkreuz Dubai mit den Wachstumsmetropolen der Welt und hat seitdem sein Angebot stetig weiterentwickelt. Der Einsatz der A380 ist der nächste konsequente Entwicklungsschritt, um das Mobilitätsbedürfnis der Menschen in der Rhein-Ruhr-Region zu bedienen. Wir haben uns in den vergangenen Monaten sehr intensiv und gewissenhaft auf das moderne und leise Großraumflugzeug vorbereitet und blicken dem 1. Juli – vermutlich gemeinsam mit vielen Passagieren – mit großer Freude entgegen.“
Die zukünftige A380-Rotation verlässt Dubai unter der Flugnummer EK055 um 08.30 Uhr und landet um 13.25 Uhr in Düsseldorf. Der Rückflug EK056 startet um 15.25 Uhr in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt und erreicht den Dubai International Airport um 23.55 Uhr. Alle Zeiten sind jeweils Ortszeiten.
Passagiere ab Düsseldorf fliegen mit der Emirates A380 zum internationalen Drehkreuz in Dubai und haben dort optimalen Anschluss zu zahlreichen Destinationen in Asien, Afrika, Australien sowie dem Nahen und Mittleren Osten. Düsseldorf ist die Heimat von der größten japanischen Community in Deutschland und daher zählen Tokio und Osaka zu beliebten Reisezielen ab der nordrheinwestfälischen Landeshauptstadt.
Die Emirates A380 nach Düsseldorf bietet ein einzigartiges Flugerlebnis mit insgesamt 519 Sitzplätzen in einer Drei-Klassen-Konfiguration, darunter 14 Privatsuiten in der First Class, 76 Flachbettsitze in der Business Class und 429 Sitze in der großzügigen Economy Class. In allen Klassen genießen Emirates-Fluggäste Gourmetmenüs sowie den exzellenten Service durch die mehrsprachige Kabinenbesatzung.
Bereits vor Abflug können Passagiere der Business Class und der First Class mit dem kostenlosen Emirates Chauffeur-Service bequem zum Flughafen Düsseldorf anreisen und haben am Flughafen exklusiven Zugang zu der 700 m² großen Emirates Lounge.
Fluggäste genießen großzügige Gepäckbestimmungen: Emirates-Passagiere in der Economy Class können mit 30 kg, in der Business Class mit 40 kg und in der First Class mit 50 kg Freigepäck reisen. Die Anzahl an Gepäckstücken ist innerhalb der Freigepäckgrenzen nicht limitiert. Emirates bietet allen Fluggästen mit Rail & Fly einen zusätzlichen kostenlosen Service: Economy Class-Passagiere reisen in der 2. Klasse und Passagiere der First Class und Business Class in der 1. Klasse der Deutschen Bahn zu einem der vier Abflugflughäfen in Deutschland.
Online ist bereits ein Eindruck vom Emirates A380-Erlebnis verfügbar unter: http://www.emirates.com/de/german/flying/our_fleet/emirates_a380/emirates_a380.aspx
Das weltweite Emirates A380-Streckennetz wird kontinuierlich erweitert. Neben dem Start des neuen A380-Services nach Düsseldorf hat Emirates am Mittwoch auch die Aufnahme von Madrid als A380-Destination ab dem 1. August 2015 angekündigt.
(28.01.2015)