Emirates
Ende März täglich von Dubai nach Cebu und Clark
Emirates erweitert sein Streckennetz auf die Philippinen und bietet ab dem 30. März 2016 einen täglichen Liniendienst vom Drehkreuz Dubai nach Cebu (CEB) und weiter nach Clark (CRK) an. Die neue Flugverbindung wird mit Jets des Typs Boeing 777-300ER durchgeführt und stärkt weiter die internationale Anbindung an zwei der am stärksten wachsenden Regionen auf den Philippinen.
Cebu ist eine Insel der Visayas-Gruppe, eine der drei Inselgruppen, welche zusammen die Philippinen bilden. Im vergangenen Jahr verzeichnete diese Region rund 1,6 Millionen ausländische Reisende. Das touristische Angebot von Cebu und seinen umliegenden Inseln umfasst weiße Sandstrände sowie einzigartige Tauchgebiete. Cebu ist zudem idealer Ausgangspunkt für Touren zur berühmten Hügelformation der Chocolate Hills auf der Insel Bohol sowie zu kleineren Inseln wie Boracay. Der Mactan-Cebu International Airport ist nach dem Ninoy Aquino International Airport in der Hauptstadt Manila der verkehrsreichste Flughafen des Inselstaates.
Der Clark International Airport befindet sich in der Provinz Pampanga auf der Insel Luzon. Pampanga hat sich als Zentrum für Dienstleistungsabwicklungen sowie als populäre Ferienregion etabliert. Der Flughafen befindet sich innerhalb der Clark Freeport Zone und diente unter dem Namen Clark Air Base als Stützpunkt der US-Air Force.
„Mit der Aufnahme dieser Strecke erhöht Emirates deutlich das Flugangebot für Reisende auf die Philippinen und bietet via Dubai bequeme Anreiseoptionen aus Deutschland. Die Flugzeiten sind aufeinander abgestimmt, um aus vielen Teilen Europas eine nahtlose Anbindung zu gewährleisten. Die neue Flugverbindung stärkt zudem die Handelsbeziehungen zwischen den Philippinen und der Welt, fördert den Incoming-Tourismus und unterstützt die Kampagne ‚Visit the Philippines Again 2016‘ des Tourismusamtes“, so Volker Greiner, Emirates Vice President North & Central Europe.
Emirates setzt auf der neuen Strecke nach Cebu und Clark Flugzeuge des Typs Boeing 777-300ER in einer Zwei-Klassen-Konfiguration mit 42 Sitzplätzen in der Business Class, 386 Sitzplätzen in der Economy Class sowie bis zu 14 Tonnen Unterdeckfrachtkapazität ein. In allen Klassen genießen Passagiere den vielfach ausgezeichneten Service von Emirates, Gourmetmenüs und das Bordunterhaltungssystem ice auf individuellen Bildschirmen mit Hunderten von On-Demand-Kanälen. Fluggäste in der Business Class reisen mit 40 kg und in der Economy Class mit 30 kg Freigepäck.
Der Emirates-Flug EK338 verlässt Dubai täglich um 02.55 Uhr und landet auf Cebu um 15.50 Uhr. Der Weiterflug startet um 17.25 Uhr und erreicht den Clark International Airport um 18.45 Uhr. Der Rückflug verlässt Clark um 20.20 Uhr und erreicht den Dubai International Airport um 01.25 Uhr des Folgetages (alle Zeiten jeweils Ortszeiten).
(05.01.2016)