Die Airline führt den IATA Travel Pass auf sechs Kontinenten ein
Reisende können bereits heute über die IATA Travel Pass-App auf über 1.500 COVID-19-Testlabore zugreifen
Emirates ist die erste Fluggesellschaft, die die IATA Travel Pass-Lösung auf sechs Kontinenten einführt und damit künftig Fluggästen an allen ihren Zielorten den digitalen Gesundheitspass anbietet.
Nach erfolgreichen Tests im April auf ausgewählten Strecken hat Emirates das IATA Travel Pass-Pilotprojekt im Juni schrittweise auf 12 Strecken ausgeweitet. Jetzt hat die Fluggesellschaft einen Vertrag mit der IATA unterzeichnet, um die Lösung in ihrem gesamten globalen Streckennetz einzuführen.
Derzeit steht der IATA Travel Pass Emirates-Fluggästen an 50 Destinationen zur Verfügung, darunter auch alle vier deutschen Abflughäfen Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München. Die Einführung an allen über 120 Emirates-Destinationen soll bis Oktober abgeschlossen sein.
„Emirates investiert kontinuierlich in Technologien wie den IATA Travel Pass, um unseren Fluggästen nicht nur eine reibungslose Reise und ein kontaktloses Flughafenerlebnis bieten zu können, sondern auch gleichzeitig unseren Flughafenteams zu ermöglichen, Dokumentenkontrollen effizient und den behördlichen Anforderungen entsprechend durchzuführen“, so Adel Al Redha, Emirates Chief Operating Officer. „Wir freuen uns, mit der IATA bei der Travel Pass-Lösung von den ersten Pilotversuchen bis zur vollständigen Implementierung zusammenzuarbeiten, und werden auch weiterhin an Verbesserungen arbeiten, um den Passagieren ein noch sichereres und müheloseres Reisen zu ermöglichen.“
Nick Careen, IATA Senior Vice President Operations, Safety and Security, ergänzt: „Die Einführung des IATA Travel Passes im weltweiten Emirates-Streckennetz unterstreicht dessen Rolle als Schlüsselinstrument für die Verwaltung der Vielzahl von Gesundheitsnachweisen, die für Reisen erforderlich sind. Durch die Bereitstellung einer zentralen Anlaufstelle zur Erläuterung, Verwaltung und Bearbeitung dieser Bescheinigungen mittels eines sicheren, automatisierten Prozesses können Passagiere bereits abflugbereit am Flughafen ankommen. Dadurch werden Warteschlangen und Staus bei der Dokumentenprüfung vermieden – zum Vorteil von Reisenden, Fluggesellschaften, Flughäfen und Regierungen.“
Die wichtigsten Merkmale des IATA Travel Pass:
- Verzeichnis über aktuelle Reiseanforderungen: Zeigt Fluggästen genaue Informationen über Einreise-, Test- und Impfstoffanforderungen für ihre Reise.
- Testzentren-Übersicht: Bietet Passagieren Zugang zu zertifizierten COVID-19-Testzentren an ihrem Abreiseort, die die Anforderungen ihres Reiseziels erfüllen.
- Digitale Dokumentation: Die App ermöglicht es den Reisenden, ihre Reisedokumente digital zu verwalten. Vom Erhalt von Testergebnissen und Impfbescheinigungen direkt von autorisierten Labors und Testzentren bis hin zum bequemen und sicheren Austausch dieser Dokumente mit Behörden und Fluggesellschaften.
Reisende können bereits heute über die IATA Travel Pass-App auf über 1.500 COVID-19-Testlabore zugreifen. Bürger der EU und des Vereinigten Königreichs können darüber hinaus ihr Impfzertifikat in der App registrieren. Es wird derzeit daran gearbeitet, eine breitere Palette verifizierter digitaler Reisedokumente mit der App zu verknüpfen bzw. in die App hochladen zu können. Fluggäste können die App herunterladen und sich selbst registrieren, indem sie ihre Identität anhand ihres Reisepasses überprüfen lassen. Ausführliche Videos und Informationen zu allen Funktionen unter https://www.emirates.com/de/german/experience/contactless-journey/.
Künftige Verbesserungen der IATA Travel Pass-App ermöglichen es Passagieren, ihre digitalen Reisedokumente bereits vor der Ankunft am Flughafen bereitzustellen. Dazu zählen COVID-Impfbescheinigungen und Testergebnisse, die dann sicher und automatisiert in die Check-in-Systeme von Emirates eingespielt werden, um einen reibungslosen Ablauf am Flughafen zu gewährleisten.
(28.09.2021)