AIR FRANCE-KLM

Freie Einreise für Geimpfte

15 internationale Destinationen ohne Test- und Quarantänepflicht


Immer mehr Länder aus dem weltweiten Streckennetz von Air France-KLM ermöglichen vollständig gegen Covid-19 geimpften Personen eine test- und quarantänefreie Einreise. Derzeit können die Passagiere von Air France und KLM in 15 Ländern außerhalb der EU ohne Test und Quarantäne einreisen, wenn sie geimpft sind. Dazu zählen sechs Länder in Europa inklusive Kaukasus, sechs in Lateinamerika und der Karibik, zwei in Afrika und ein Land in Asien.

Folgende Länder erlauben derzeit eine freie Einreise für vollständig Geimpfte und werden von Air France oder KLM angeflogen: Ägypten (Kairo), Armenien (Eriwan), Costa Rica* (San José, Liberia), Curaçao, Dominikanische Republik (Punta Cana, Santo Domingo), Ecuador (Quito, Guayaquil), Georgien (Tiflis), Kolumbien (Bogotá, Cartagena), Marokko (Agadir, Casablanca, Marrakesch, Rabat, Tanger), Mexiko (Cancún, Mexiko-Stadt), Norwegen (Alesund, Bergen, Kristiansand, Oslo, Sandefjord, Stavanger, Trondheim), Saudi-Arabien (Dammam, Riad), Schweiz (Basel, Genf, Zürich), Türkei (Istanbul), Ukraine** (Kiew).

*Nachweis über eine den aktuellen costa-ricanischen Vorgaben entsprechende Krankenversicherung, die auch den Fall einer COVID-19-Erkrankung abdeckt, in englischer oder spanischer Sprache muss vorgelegt werden.
** Alle Ausländer müssen bei Einreise eine ukrainische oder in der Ukraine vertretene Krankenversicherung nachweisen, die COVID-19 abdeckt.

Reisevorbereitung
In der Rubrik "Covid-19" in afkldocs.info, der Download-Seite von Air France-KLM, finden Reisebüros, Firmenkunden und Passagiere Informationen und Tipps sowie weiterführende, aktuelle Links zur Reiseplanung, die regelmäßig aktualisiert werden. Wie das jeweilige Zielland den Begriff "vollständig geimpft" definiert, erfahren sie über die Webseiten des Auswärtigen Amts sowie auf Air France-TravelDoc und KLM-TravelDoc. Gültige Impfnachweise sind der "gelbe Impfpass" sowie der digitale Impfnachweis. Das digitale Covid-Zertifikat der EU gilt in allen EU-Mitgliedsstaaten sowie in Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz.

Umsteigen in Paris-Charles de Gaulle und Amsterdam-Schiphol
Air France-Passagiere aus Deutschland, die in Paris-CDG umsteigen, müssen sich nicht testen lassen, wenn sie den Transitbereich nicht verlassen. Das gilt sowohl für vollständig Geimpfte, als auch für Ungeimpfte und Genesene. Für Passagiere, die mit KLM von Deutschland nach Amsterdam-Schiphol fliegen und sich dort im Transit befinden, gilt das ebenfalls. Allerdings muss ihr Aufenthalt im Transitbereich unter zwölf Stunden liegen. Für Reisende an beiden Airports gilt jeweils die Regel des Ziellandes.

(21.07.2021)

Datenschutz  |  Impressum